Monday, June 13, 2005

Theologie und Ideologie bei Josef Ratzinger [Theologie, kulturelle Zeitdiagnostik]



Originally uploaded by mimax.

Herrmann Häring, jetzt emeritierter Nachfolger von Edward Schillebeeckx in Nijmegen, hat 2001 dieses Buch geschrieben.

Schade, dass amazon.de noch nicht dass look inside feature implementiert hat. Bei einigen guten englischsprachigen Büchern funktioniert das ja ...

Kurzbeschreibung (von Amazon übernommen)

"Eine Abrechnung mit der Theologie Ratzingers

Häring rekapituliert Ratzingers Werdegang, der diesen zum Präfekten der Glaubenskongregation geführt hat. Er zeigt auf, dass Ratzinger sich an der Theologie vergangener Epochen orientiert, die heute zunehmend auf Unverständnis stößt. Die Analyse des Dokuments Dominus Jesus zeigt, dass der Stand der theologischen Diskussionen hier nicht verarbeitet sondern autoritär übergangen wird. Die Schwächen, Unklarheiten und Kenntnismängel sowie der Eindruck der Rechthaberei und Überheblichkeit lassen Häring fordern, der Kardinal möge das Dokument als ungenügend zurückziehen. Abschließend arbeitet Häring den ideologischen Grundzug der Äußerungen des Oberzensors Ratzingers heraus. Nicht nur Ratzingers persönliches Denken, auch das Modell römischer Glaubensüberwachung haben sich ad absurdum geführt."

Zustimmung, Ablehung oder konstruktive Kritik durchaus erbeten!

No comments: