"Jüngel" ist natürlich einer dieser MetaTags!
Im Vorwort schreibt Eberhard Jüngel:
Aller Anfang ist schwer, anfangen können noch schwerer. Denn das Vermögen, einen Zustand von selbst anzufangen, ist nach der gelungenen Definition Immanuel Kants das Wesen der Freiheit. Und wer ist schon wirklich frei und in diesem Sinne ein ursprünglicher Anfänger? Uneingeschränkt wird man das nur von Gott behaupten können. Von Hause aus ist Freiheit ein Gottesprädikat: in seiner Kreativität ist Gott der eigentliche Anfänger.Jaja; die Theologenschaft weiß mehr; - aber Jüngel selber gibt es demnächst unter http://theomedia.uni-muenster.de!
Doch Gott hat das herrliche Vermögen, anfangen zu können, nicht für sich selbst reserviert. Seine Freiheit ist befreiende Freiheit und macht auch uns Menschen zu echten Anfängern. Anfangen können kennzeichnet deshalb den Gott entsprechenden Menschen: er ist ein anfänglicher Mensch. Vom Ereignis befreiender Freiheit kommt er her, und das kommende Reich der Freiheit ist sein Ziel, so daß auch am "Ende der Dinge" der Anfang wartet. Von jener Herkunft und dieser Zukunft handeln die beiden hier mitgeteilten Texte.
Bis jetzt gibt es nur ein Video von dem ersten Text "Befreiende Freiheit - als Merkmal christlicher Existenz" auf den endlichen Serverweiten der Uni-muenster.de . Service des Seminar für Dogmatik und Dogmengeschichte:
Video: Prof. Dr. E. Jüngel; Vortrag 'Befreiende Freiheit - als Merkmal christlicher Existenz (Real Media)
Hier als pdf
Für den tübinger Kollegen Eberhard Jüngels, Hans Küng, gilt das selbe Spiel:
http://mimaxxblog.blogspot.com/2005/09/papst-empfngt-kirchenkritiker-kng-sz.html
1 comment:
Thanks for this great audio link. I have also been posting a series on Eberhard Jüngel this week.
Post a Comment