Saturday, January 09, 2010

In memoriam: Edward Schillebeeckx (1914-2009) | Faktizität und Gott - Facticity and God | Videos

Diese Videos (online seit 2002 auf verschiedenen Servern der WWU Münster) von Gesprächsmitschnitten von Edward Schillebeeckx, dem kürzlich, 95-jährig verstorbenem Dominikaner und zukunftsweisendem Theologen (vgl. hierzu auch aktuelle deutschsprachige Meldungen) sind jetzt republiziert:
---

... und ich habe bei unseren Treffen Fragen gestellt; - viele Fragen.




Häufig hat Schillebeeckx rasch und agil auf Niederländisch geantwortet:

Moedertaal! Nieuwe inbreng?


Verschiedenste wissenschaftliche, aber auch private Themen wurden nicht nur angesprochen:

Wahres Menschsein? Und Gottes Ehre?


Ein (schöpfungstheologisch-kulturanthropologisch ausgerichtetes) Buch über die Sakramente war in Schillebeeckx’ Produktionspipeline:
Ökumene - gemeinsames Abendmahl: Frust oder Lust?



Glaube im 21. Jahrhundert? Dialog!



Aufgabe christlicher Theologie?


Btw: Mein Forschungsbeitrag (pdf) zu Schillebeeckx ist hybrid publiziert (hier online: miami.uni-muenster.de; Buch "Faktizität und Gott" hier kaufen?  als Band 1 der Reihe II der Schriftenreihe der WWU Münster sowie  unter dem Titel "Faktizität und Gott. Schöpfungsglaube und Weltverständnis nach Edward Schillebeeckx" und ist ihm auch gewidmet!

6 comments:

marcelvangunst said...

Een erg mooi eerbetoon, Max!

max[µ]metadata.halstrup.net said...

Verdiend is verdiend!

uli b said...

..offtopic - radelst du auch im winter, maxß

Christina B. said...

Vielen Dank für die interessanten und aufschlussreichen Gesprächs-Mitschnitte! Darf ich fragen, wann Sie das Gespräch mit Edward Schillebeeckx geführt haben? Und gibt es noch mehr Material davon?

max[µ]metadata.halstrup.net said...

Hallo Christina, das müsste um 2001 gewesen sein. Sehr intensiv mit Edward Schillebeeckx. Ein wegweisender und kenntnisreicher Theologe, dem leider amtskirchlich kein Gehör geschenkt wurde.

Christina B. said...

Danke für die Auskunft! Schon die kleinen Ausschnitte zeigen die Tiefe seines Denkens. Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren immer wieder mit Schillebeeckx' Theologie und bin jedes Mal neu beeindruckt von seiner Weitsicht und Klarheit. Wirklich schade, dass er so wenig rezipiert (und gelehrt) wird.