Saturday, January 09, 2010

In memoriam: Edward Schillebeeckx (1914-2009) | Faktizität und Gott - Facticity and God | Videos

Diese Videos (online seit 2002 auf verschiedenen Servern der WWU Münster) von Gesprächsmitschnitten von Edward Schillebeeckx, dem kürzlich, 95-jährig verstorbenem Dominikaner und zukunftsweisendem Theologen (vgl. hierzu auch aktuelle deutschsprachige Meldungen) sind jetzt republiziert:
---

... und ich habe bei unseren Treffen Fragen gestellt; - viele Fragen.




Häufig hat Schillebeeckx rasch und agil auf Niederländisch geantwortet:

Moedertaal! Nieuwe inbreng?


Verschiedenste wissenschaftliche, aber auch private Themen wurden nicht nur angesprochen:

Wahres Menschsein? Und Gottes Ehre?


Ein (schöpfungstheologisch-kulturanthropologisch ausgerichtetes) Buch über die Sakramente war in Schillebeeckx’ Produktionspipeline:
Ökumene - gemeinsames Abendmahl: Frust oder Lust?



Glaube im 21. Jahrhundert? Dialog!



Aufgabe christlicher Theologie?


Btw: Mein Forschungsbeitrag (pdf) zu Schillebeeckx ist hybrid publiziert (hier online: miami.uni-muenster.de; Buch "Faktizität und Gott" hier kaufen?  als Band 1 der Reihe II der Schriftenreihe der WWU Münster sowie  unter dem Titel "Faktizität und Gott. Schöpfungsglaube und Weltverständnis nach Edward Schillebeeckx" und ist ihm auch gewidmet!

3 comments:

Mas said...

Een erg mooi eerbetoon, Max!

max[µ]metadata.halstrup.net said...

Verdiend is verdiend!

uli b said...

..offtopic - radelst du auch im winter, maxß