Thursday, July 21, 2005

Ich bin ein Liberaler! [wichtig] [tp / ej]


liberaler
Das Nächstliegende war die Verabschiedung jeder verbindlichen Tradition, insbesondere dort, wo sie keine Sicherheit mehr gewährte und mit einem inakzeptablen göttlichen Anspruch auftrat. In einem grundlegenden Abstraktionsakt von aller Herkunft konstituiert sich der freie Mensch der Neuzeit. Um in seinen Handlungen 'klar zu sehen und in diesem Leben sicher zu gehen', faßt Descartes den Entschluß, 'nichts allzu fest zu glauben, wovon man mich nur duch Beispiel und Herkommen überzeugt hatte'. Wie 'manch einer sein eigenes Haus abreißen läßt, um es wieder aufzubauen', so erzählt er, unternahm auch ich 'den Versuch, meine eignen Gedanken zu reformieren und auf einem Boden zu bauen, der ganz mir gehört'.

Thomas Pröpper, Erlösungsglaube und Freiheitsgeschichte. Eine Skizze zur Soteriologie, 3. Auflage 1991, 143

Gruß an den Mitbewohner der alten Heimat T.P.s, noch unter dem guten Kardinal Walter Kasper, an E.J. mit besten Genesungswünschen.

Ob Descartes den Boden wohl genügend unter die Lupe genommen hat, ist hier nicht zu beantworten. Aber das dürfte wohl die Konstitution des freien Menschen der Neuzeit sein.

Aber: zum Bild zurück!

... Hat der studierte Künstler Mas mit seiner feinfühlig- einfühlenden Intuition so gut aus meinen roughdata kreiert. - Lieben Dank dafür!!!

over_vrijheid_praten

Ich würde mich gerne mal mit Dir, Guido, treffen, um mich mit Dir über Begegnung, Erfahrung und Freiheit, Privacy und liberales Gedankengut zu unterhalten. Oder lässt Dir Dein Reisen im Modus bayrischer Automobilkunst keine Zeit mehr für spaßige Begegnungen, die dennoch einem Zweck dienen? X.N. knows more!

P.S. Hast im Übrigen auch eine interessante Website [:http://www.guido-westerwelle.de]

Die Faszination Internet hängt ganz eng mit der Faszination Freiheit zusammen. Das Internet kennt keine Grenzen und Schranken, es kennt keine Zensur. Deswegen ist das Internet das Medium des Liberalismus schlechthin.
Ab heute geht da was in Deutschland! ... mit Dank an unseren Präsidenten!!!

Jetzt geht es wohl [systematisch] um den zwanglosen Zwang des besseren Argumentes [Liberalismus / Postmoderne] und die Inhalte [Politik / politische Dimension].

1 comment:

Petra said...

Cooles Bild das da oben... :-)