Monday, July 25, 2005

A-Frage! Aufklärung ist der Ausgang des Menschen; Erfinder der A Frage; Josef Früchtl !!! [Sport] [Wichtig] [Kultur] [Philosophie] [Theologie]

universiteit_van_Amsterdam_faculteit_der_Geesteswetenschappen

Es begab sich eines Sonntags in Münster, im Theater: Gelehrte im Theater! Nicht als Rezipienten der Kulturleistung; sondern als Kulturschaffende. Ich wäre gerne auch bei einigen anderen Veranstaltungen gewesen [Endliche Existenz]; aber zu einer Zeit, in der in Münster auch viele Gottesdienste zelebriert und - viel wichtiger noch: gefeiert werden [!!!] hat Josef Früchtl [nu UVA; lekker Melkweg genieten? Grönemeyer ist ja auch schon dort gesichtet worden!!!] mich erfreut anlässlich der Reihe "Gelehrte im Theater" [und mir aus der Seele gesprochen]! Es ging einmal wieder um die Aufklärung: - Aber ein bleibendes Anliegen!!!

Er sprach zu einem auch von TonZ gekannten Thema: "Unsere aufgeklärte barbarische Moderne. Ein Rückblick aus dem amerikanischen Jahrhundert." War es seine Münsteraner Abschiedsvorlesung? Der englische Ritter weiß mehr zu berichten ...

So sagte er, nachdem [oder war es davor?] er neben Martin Rohner auf den Erfinder der A-Fragehinwies [[[ wie heißt der noch? Vorname: British; Name: Knighs [komischer Name auch!]]. Erinnert mich eigentlich an Turnschuhe [sneaker ist m.E. auch so ein in einigen deutschsprachigen Kreisen geachtetes Tag]. Aber eigentlich sind damit nur ehrenvolle Männer gemeint!!! - Und das ist gut so; das mit der Ehre; - denn ansonsten finde ich das immer überlegenswert] vieles Wertvolle, das gestreamt zu werden sich lohnt [A-frage; existentielle Bedeutung]. Aber: Nojars Masterminds sind auch wohl ritterlich!!!

Fest steht: Die A-Frage ist wichtig! - Einige wittern deren existentielle Relevanz jedoch nicht! (genetivus subjectivus; genitivus objectivus!). Aber die mac-ckies nehmen dafür dann auch gerne mal 40 Prozent des Jahresumsatzes; - aber erst in 5 Jahren; - dabei ist das doch alles tacit knowledge [für die, die sich darauf einlassen ...].


Aber das für die Münsteraner Bevölkerung Wichtigste kam beiläufig, eher im Nebensatz. - "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit." - Ja; aber da hat der Josef Früchtl auch nur zitiert, um das Wichtigste anzuschließen:

Ausgang. Nicht auslauf, nicht joggen, so wie es viele unter anderem auf der Promenade und um den Aasee tun!

Soviel zu Theologie und KULTUR! - Biken is eh´ viel geiler!!!

IMAG0070

No comments: