Wednesday, February 08, 2006
Tuesday, February 07, 2006
Abenteuer Wirklichkeit? Zitate!
Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
So könnte man mit Paul Watzlawick fragen. - Aber in jedem Fall ist sie ein Abenteuer; das weiß nicht nur XXP.Hier einige Zitate:
aus http://de.wikiquote.org/wiki/Wirklichkeit"Bei allen Tugenden, bei allen Pflichten sucht man nur den Schein; ich suche die Wirklichkeit." - Jean-Jacques Rousseau, Émile "Das Gegenteil von Spiel ist nicht Ernst, sondern Wirklichkeit." - Sigmund Freud "Das Wissen vom Leben, das wir Erwachsene den Jugendlichen mitzuteilen haben, lautet also nicht: »Die Wirklichkeit wird schon unter euren Idealen aufräumen«, sondern: »Wachset in eure Ideale hinein, dass das Leben sie euch nicht nehmen kann.«" - Albert Schweitzer, Aus meiner Kindheit und Jugendzeit (1924) "Die Wirklichkeit ist nur ein Teil des Möglichen." - Friedrich Dürrenmatt "Die Wirklichkeit sieht anders aus als die Realität." - Helmut Kohl "Ein Mann, der mit einer einfachen Illusion glücklich zu werden weiß, ist unendlich schlauer als einer, der an der Wirklichkeit verzweifelt." - Alphonse Allais "Es lohnt sich nicht, sich die Köpfe einzuschlagen, weil man verschiedener Meinung ist, denn die Wirklichkeit ist von einer Art, dass man sie im Grunde nicht begreifen kann." - Hans-Peter Dürr, "Nobilis", November 2000, [1] "Extreme Idealisten sind immer Feiglinge, sie nehmen vor der Wirklichkeit Reißaus." - Jakob Boßhart, Bausteine zu Leben und Zeit "Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt." - Woody Allen "Idealisten werden manchmal sehr böse, wenn die Wirklichkeit sie widerlegt." - Jean-Louis Barrault "In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe." - Demokrit, Fragment 117 "Nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt, wie ein Jurist die Wirklichkeit." - Jean Giraudoux, Der Trojanische Krieg findet nicht statt "Nur belehrt von der Wirklichkeit, können wir // Die Wirklichkeit ändern." - Bertolt Brecht, Die Maßnahme, Fassung von 1931, Schluß "Über den ängstlichen Gedanken, was uns etwa morgen zustoßen könnte, verlieren wir das Heute, die Gegenwart und damit die Wirklichkeit." - Hermann Hesse "Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit." - Friedensreich Hundertwasser "»Wer bin ich?«, fragt die Wirklichkeit. Aber niemand gibt eine Antwort. Niemand sieht uns oder hört uns. Wir sehen nur uns selber." - Jostein Gaarder, "Maya" "Wir leben in unseren Phantasien und halten unsere Wirklichkeiten aus." - Robert Anton Wilson "Wir müssen zur Veränderlichkeit und zur Formarbeit der Natur und der Erfahrung zurückkehren, um die Begriffe der Wirklichkeit zu finden." - Jan Christiaan Smuts, Holism and Evolution, 1926 "Wirklichkeit ist unendliches Wirken, unaufhörliche Bewegung." - Oswald Spengler, Urfragen. Fragmente aus dem Nachlass
Sunday, February 05, 2006
Wednesday, February 01, 2006
Fragilität offener Systeme: Wikipedia
Offene Systeme bieten einen erst nachträglichen Schutz vor unliebsamen Modifikationen. - Wohl der Preis der notwendigen Freiheit!
In Hunderten von Fällen sind von Rechnern des US-Kongresses aus Einträge der Internet-Enzyklopädie Wikipedia verändert worden. Fleißige Helfer verschönerten die Biographien ihrer Abgeordneten, der politische Gegner wurde diffamiert und beleidigt - und die Geschichte umgeschrieben.
So berichtet in einem Spiegel - Artikel von Christian Stöcker. Aber die Verantwortung der Freiheit wird von der Nutzergemeinde getragen. - Und das ist gut so!
Subscribe to:
Posts (Atom)