Sunday, October 26, 2008

Gesellchaftliche Veränderungen durch das Internet: Elektrischer Reporter #49 Clay Shirky

In einem älteren Beitrag befragt Mario Sixtus Clay Shirky über die gesellschaftlichen Veränderungen durch das Internet:

shifts and change of society by internet ...



“Das größte Missverständnis ist, zu glauben, das Internet sei eine Art Dekoration der heutigen Gesellschaft”, sagt der Netz-Denker und Medienprofessor Clay Shirky, vielmehr verändere das Netz unsere Gesellschaft an sich. Trotzdem oder deswegen nerven Shirky unkritische Euphoriker, die das Internet als den großen Heilsbringer sehen: “Was mich nachts nicht schlafen lässt, ist der investigative Journalismus.” Dieser sei in einem anderen, als im klassischen Medienmodell, kaum zu praktizieren.

Clay Shirky gehört nicht nur ein zu den klarsten Denkern, sondern zweifellos auch zu den präzisesten Formulierern, die ich bislang vor der Kamera hatte. Daher habe ich mir die Freiheit genommen, unser Gespräch in beinahe voller Länge (über 20 Minuten) zu veröffentlichen.

Thursday, October 02, 2008

Swirrl (Semantic Wiki?): Metadata and mainstream

Wie im Richard MacManus im ReadWriteWeb heute berichtet, lässt sich seit kurzer Zeit das Swirrl Semantic Wiki nutzen.

Swirrl is a wiki-like application that was built using Semantic Web technologies and launched as a beta last week. We heard about it in the comments to our post about the lack of commercial RDF applications on the Web.

As with most Semantic Web apps, it's a little difficult to describe what Swirrl is.

Ich habe es ausprobiert:

http://www.swirrl.com/beyondwiki

http://www.swirrl.com/new (sign in 4 free)

Die zentrale Funktion des Datensammelns wird – im Vergleich zu anderen Wikis – deutlich, wenn man etwas Neues anlegt:

Fazit nach einem ersten Test: M.E. ist das Swirrl Wiki für den intendierten Funktionsbereich dem Konzept nach gut geeignet. Ease of use ermöglicht es dem Endanwender, die Funktionalität des Wikis auch auszunutzen. Der Preise von 24 $ bis 198$ im Monat ist marktfähig.

Der Slogan von Swirrl mag berechtigt sein:

A web application that allows your team to store, share, edit and analyze information. It's like a wiki, but better.

Wird jedoch mehr als nur das Sammeln und analysieren von Daten gewünscht, könnte man sagen:

  • A better wiki system is more likely.

BTW: Der durch Swirrl ermöglichte Funktionsumfang lässt sich bei Atlassians Confluence Wiki auch realisieren (durch metadata plugin / Scaffolding).