Monday, July 25, 2005

A-Frage! Aufklärung ist der Ausgang des Menschen; Erfinder der A Frage; Josef Früchtl !!! [Sport] [Wichtig] [Kultur] [Philosophie] [Theologie]

universiteit_van_Amsterdam_faculteit_der_Geesteswetenschappen

Es begab sich eines Sonntags in Münster, im Theater: Gelehrte im Theater! Nicht als Rezipienten der Kulturleistung; sondern als Kulturschaffende. Ich wäre gerne auch bei einigen anderen Veranstaltungen gewesen [Endliche Existenz]; aber zu einer Zeit, in der in Münster auch viele Gottesdienste zelebriert und - viel wichtiger noch: gefeiert werden [!!!] hat Josef Früchtl [nu UVA; lekker Melkweg genieten? Grönemeyer ist ja auch schon dort gesichtet worden!!!] mich erfreut anlässlich der Reihe "Gelehrte im Theater" [und mir aus der Seele gesprochen]! Es ging einmal wieder um die Aufklärung: - Aber ein bleibendes Anliegen!!!

Er sprach zu einem auch von TonZ gekannten Thema: "Unsere aufgeklärte barbarische Moderne. Ein Rückblick aus dem amerikanischen Jahrhundert." War es seine Münsteraner Abschiedsvorlesung? Der englische Ritter weiß mehr zu berichten ...

So sagte er, nachdem [oder war es davor?] er neben Martin Rohner auf den Erfinder der A-Fragehinwies [[[ wie heißt der noch? Vorname: British; Name: Knighs [komischer Name auch!]]. Erinnert mich eigentlich an Turnschuhe [sneaker ist m.E. auch so ein in einigen deutschsprachigen Kreisen geachtetes Tag]. Aber eigentlich sind damit nur ehrenvolle Männer gemeint!!! - Und das ist gut so; das mit der Ehre; - denn ansonsten finde ich das immer überlegenswert] vieles Wertvolle, das gestreamt zu werden sich lohnt [A-frage; existentielle Bedeutung]. Aber: Nojars Masterminds sind auch wohl ritterlich!!!

Fest steht: Die A-Frage ist wichtig! - Einige wittern deren existentielle Relevanz jedoch nicht! (genetivus subjectivus; genitivus objectivus!). Aber die mac-ckies nehmen dafür dann auch gerne mal 40 Prozent des Jahresumsatzes; - aber erst in 5 Jahren; - dabei ist das doch alles tacit knowledge [für die, die sich darauf einlassen ...].


Aber das für die Münsteraner Bevölkerung Wichtigste kam beiläufig, eher im Nebensatz. - "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit." - Ja; aber da hat der Josef Früchtl auch nur zitiert, um das Wichtigste anzuschließen:

Ausgang. Nicht auslauf, nicht joggen, so wie es viele unter anderem auf der Promenade und um den Aasee tun!

Soviel zu Theologie und KULTUR! - Biken is eh´ viel geiler!!!

IMAG0070

Thursday, July 21, 2005

Ich bin ein Liberaler! [wichtig] [tp / ej]


liberaler
Das Nächstliegende war die Verabschiedung jeder verbindlichen Tradition, insbesondere dort, wo sie keine Sicherheit mehr gewährte und mit einem inakzeptablen göttlichen Anspruch auftrat. In einem grundlegenden Abstraktionsakt von aller Herkunft konstituiert sich der freie Mensch der Neuzeit. Um in seinen Handlungen 'klar zu sehen und in diesem Leben sicher zu gehen', faßt Descartes den Entschluß, 'nichts allzu fest zu glauben, wovon man mich nur duch Beispiel und Herkommen überzeugt hatte'. Wie 'manch einer sein eigenes Haus abreißen läßt, um es wieder aufzubauen', so erzählt er, unternahm auch ich 'den Versuch, meine eignen Gedanken zu reformieren und auf einem Boden zu bauen, der ganz mir gehört'.

Thomas Pröpper, Erlösungsglaube und Freiheitsgeschichte. Eine Skizze zur Soteriologie, 3. Auflage 1991, 143

Gruß an den Mitbewohner der alten Heimat T.P.s, noch unter dem guten Kardinal Walter Kasper, an E.J. mit besten Genesungswünschen.

Ob Descartes den Boden wohl genügend unter die Lupe genommen hat, ist hier nicht zu beantworten. Aber das dürfte wohl die Konstitution des freien Menschen der Neuzeit sein.

Aber: zum Bild zurück!

... Hat der studierte Künstler Mas mit seiner feinfühlig- einfühlenden Intuition so gut aus meinen roughdata kreiert. - Lieben Dank dafür!!!

over_vrijheid_praten

Ich würde mich gerne mal mit Dir, Guido, treffen, um mich mit Dir über Begegnung, Erfahrung und Freiheit, Privacy und liberales Gedankengut zu unterhalten. Oder lässt Dir Dein Reisen im Modus bayrischer Automobilkunst keine Zeit mehr für spaßige Begegnungen, die dennoch einem Zweck dienen? X.N. knows more!

P.S. Hast im Übrigen auch eine interessante Website [:http://www.guido-westerwelle.de]

Die Faszination Internet hängt ganz eng mit der Faszination Freiheit zusammen. Das Internet kennt keine Grenzen und Schranken, es kennt keine Zensur. Deswegen ist das Internet das Medium des Liberalismus schlechthin.
Ab heute geht da was in Deutschland! ... mit Dank an unseren Präsidenten!!!

Jetzt geht es wohl [systematisch] um den zwanglosen Zwang des besseren Argumentes [Liberalismus / Postmoderne] und die Inhalte [Politik / politische Dimension].

Wednesday, July 20, 2005

Hallo, Herr A.! Liest du noch oder surfst du schon? [meedenken; doorgroeien]


wachsen
Originally uploaded by mimax.
Bevor du was falsch verstehen solltest:

Es ist nicht meine Kernkompetenz!

Ich bin Theologe!!! So, wie einige andere auch!!!

Aber: Ich höre Freunden und Familie, Gesellschaft und scientific community wohl gut zu!

So auch mal so komischen Alerts vom Wiedmann Lehrstuhl!!! Da stand auch Halstrup drinnen! - Aber auch die können verwirren!

Und die haben mal so einen Praktiker-Wortshop angekündigt ...

Irgendetwas mit Strategie (Weg, Ziel usw.). Und der ist sogar als Lehrer, Doctor qualifiziert!!! Irgendwie so etwas wie

"Kooperation als Ansatz der strategischen Führung von Verlagsunternehmen im Kontext des Electronic Business". Ich glaube, das amazon ein bißchen mehr weiß!

Ich weiß nicht, ob das für Dich von Belang sein sollte; - wieso auch!!! - Ist ja kein Kerngeschäft; - eigentlich ja gar kein Geschäft!!! [[[Warum nicht produktive Antizipation der futuristischen Möglichkeiten??? Zukunft als Gegenwärtige ist Begonnene!]]]

Da kann ich sogar mitreden.

Denn wir Christen haben ja den guten Martin.

Und der konnte nicht nur hebräisch lesen und lehren, sondern auch Latein sprechen:

"Theologia est practica ..."

Also: Wat is???

Tuesday, July 19, 2005

Was ist ein kulturpolitischer Auftrag? [memo to self!]

... und: kann man damit Geld verdienen?

Bin gerne zu einem Streitgespräch mit Ihnen, Herr A. bereit! - maar dan met mes op tafel!!!

[[[ - it is coming ... theomedia.uni-muenster.de vote for another! or donate! ]]] watch out !!! take care or beware!!!

Thursday, July 14, 2005

Can`t believe the news from heaven! Ratziner vs. Potter [Inbox]


Aus meiner inbox gefischt ...

Aber: da ist gerne mal was drin, was weder wissenschaftlich noch immer sachlich angemessen ist. Ich will hier auch keinesfalls den Papst in irgendeiner Art und Weise angreifen. Mir ist schon mehrfach berichtet worden, dass der Papst ein sehr netter Gesprächspartner sein soll, amüsant und intellektuell äußerst scharfsinnig (das weiß man ja auch!). In einer Stellungnahme zu diesem Eintrag wurde angemerkt:

In dieser Mail wird - ohne Argumente, aber immerhin - die vermeintliche
Verurteilung "der Phantasie" durch den Papst kritisiert.
Der Verfasser stützt sich dabei
ausschließlich auf eine DPA-Meldung, die sich auf ein angebliches
Schreiben des Papstes aus dem Jahr 2003 bezieht. Hieraus wird nicht zitiert,
geschweige denn der Kontext erläutert. Ebenso mag sich hier ein sprachlicher
Fehler finden, der zumindest einem Leser das Verständnis erheblich erschwert hat.

Hier nun die Mail:


...sang RunRig einst so schön...

Moinsen,

also ernsthaft, ich möchte irgendwann mal für diese Institution arbeiten, muß ich mich da wirklich mit solchen lächerlichen Aussagen herumschlagen? Papa Ratzi geht mir langsam gehörig auf den Geist. Jetzt verurteilt er schon die Phantasie. Nicht, daß ich Potter-Fan bin, oder die Hysterie nachvollziehen kann, aber ohne die menschliche Fähigkeit zur Begeisterung und Hysterie wär Our Lord auch nicht weit gekommen, und die Welt hat sicher größere Probleme als Kinder-Zauber-Geschichten.
Also ehrlich! Subtlie Verführungen. Tz. Das Christentum in der Seele zersetzen tun ganz andere.

Euch einen schönen Donnerstag!
Dat [privacy; mimax]
-->
Ratzinger gegen Harry Potter
Rom (dpa) -
Der Papst mag Harry Potter nicht: Schon als Kardinal machte Joseph Ratzinger unmissverständlich klar, wie sehr ihm der Zauberlehrling und sein übernatürliches Umfeld ein Dorn im Auge sind. Es sei gut, dass sie die Menschen aufklären, heißt es in einem Schreiben Ratzingers an eine deutsche Potter-Kritikerin aus dem Jahr 2003. Es handele sich um subtile Verführungen, die das Christentum in der Seele zersetzen, ehe es überhaupt wachsen kann. Am kommenden Samstag kommt der sechste Harry-Potter-Band in die Buchläden.


tztztz...hat man sowas schon gehört...

Einen interessanten Entry [von dort auch das Bild] gibt es auch auf auf Tagesprophet Nachtausgabe News und Nachrichten rund um Harry Potter und diese Webseite
Deutsches HarryPotter-Weblog / All the News thats fit to Blog [hier]

Zur Ressource:
http://hogwartsonline.de

[update: 16.07.05]
Die Diskussion um Potter geht nicht nur weiter. Sie ist in vollem Gange! - Falls man nach dem Kommentar in diesen Metadaten überhaupt noch weiter über das hier thematisierte sich ernsthafte Gedanken machen muss. Sehr informativ einmal wieder Petra [!!!] Hier ihr Eintrag:

http://lumendelumine.blogspot.com/2005/07/potter.html

Ein wichtige Zitat:
Kuby ist ja eine große Kämpferin gegen Potter, wobei sie die Bücher auch offenbar (absichtlich?) zum Teil missverstanden hat. Axel Schmidt von der Karl-Leisner-Jugend tritt ihr in einem Beitrag entgegen und sieht in den Potter-Büchern die Möglichkeit einer praeparatio evangelii:

Paul working on the Internetwebsite called "Flickr" [[[ THX!!!]]]


Paul working
Originally uploaded by jspaw.
"This is Paul, working on the Internet website called "Flickr". He performs computer programming tasks.

Paul, although being from Alberta, is quite bright, and also enjoys surfing after work.

He is very impressed and happy with his new living environment, The Bay Area."

- quotation without any comment - it stands alone!!!

Saturday, July 09, 2005

Roger Haight: Update - Einschätzung von Robert Schreiter [Theologie, Wichtig]


Der Entzug der Lehrerlaubnis Roger Haights hat hohe Wellen geschlagen. Auslöser war sein Werk Jesus Symbol of God (hier lesen!)

Hier eine kurze Einschätzung von Robert Schreiter [aus meiner In-box kopierter Teil]:

Roger Haight is well thought of by his theological colleagues. The reception of his christology book has not been without criticism. On the one hand, parts of it are magisterial; they represent the best summation and judgment on current scholarship available. What have been most controversial among his colleagues are two things: his theological understanding of "symbol," and his accommodation to postmodern thinking. Regarding the former, many think his understanding of symbol lacks the ontological depth needed to carry his christology--that, for example, it owes more to the thought of Langdon Gilkey (one of his former teachers) and Tillich than, say, to Rahner. His articulation of the postmodern mindset that he tries to address in his book is complex and well presented.
What has remained controversial among his colleagues is how he has engaged the postmodern mindset. Many feel he was not critical enough of some of its presuppositions.


Auch die "The CatholicTheological Society of America" hat sich zum Fall Haight geäußert:
http://www.jcu.edu/ctsa/haight.html

Given the actions taken against Fr. Haight, we are concerned that the Congregation’s Notification elides the traditional distinction between theology and catechesis in a way that threatens the proper function of both in their service to the Church. We thus express our concern for the ramifications that this action may have for the future of the Catholic theological vocation.
Dem stimme ich zu!

Auch hier ist schon etwas über den Fall Haight zusammengetragen worden.

Any comments?


Friday, July 08, 2005

Josef Pieper gebloggt [Theologie, Philosophie]

Josef Pieper

Jürgen Wanitzke bloggt über Josef Pieper:

Zwar sind diese Seiten Josef Pieper gewidmet, um zunächst dazu beizutragen, ihn im deutschsprachigen Raum (wieder) bekannter zu machen, doch geht es hier nicht um Personenkult oder gar eine "Fanseite".
Die Aufforderung des Sokrates vor seiner Hinrichtung an seine Freunde: "Kümmert euch nicht um Sokrates, kümmert euch um die Wahrheit!", war für Piepers Zugang zu seinen philosophischen Gewährsleuten wegweisend. Noch mehr das Motto dieses Weblogs: "Das Studium der Philospohie hat nicht den Sinn, zu erfahren, was andere gedacht haben, sondern zu erfahren, wie die Wahrheit der Dinge sich verhält."

Thursday, July 07, 2005

Liebesgeschichte. Magnus Striet / Udo Schmälzle [Theologie]

Ein guter Artikel von Gerd Felder im heutigen Rheinischen Merkur zum 1200 jährigen Bistumsjubiläum.
„Gott ist die Liebe, weil er Mensch geworden ist“, erklärte der Theologe Magnus Striet (Freiburg) im Zwiegespräch mit Münsters Stadtdechant Ferdinand Schumacher. Die Lebensgeschichte Jesu löse allerdings das Problem der Katastrophen auf dieser Erde nicht, „weil es immer noch Tsunamis gibt, und wir haben keine Antwort darauf, warum es sie noch gibt“. Vor diesem Hintergrund müssten die Christen die biblischen Klagepsalmen wieder ganz neu lernen (Striet: „Sonst bleiben wir unglaubwürdig“) und sich daran erinnern, dass Jesus am Kreuz mit einem Schrei auf den Lippen gestorben sei.

Wednesday, July 06, 2005

Sunday, July 03, 2005

Bistumstag, Münster, 03.07.05 [Münster]



Originally uploaded by mimax.
Was unterscheidet den Bistumstag in Münster vom Katholikentag in Ulm?

Wahrscheinlich die Anzahl der versammelten Menschen; in Münster waren mehr; so habe ich aus Helferkreisen vernommen. Aber auch das schönere Umfeld!

Was mir nach dem heutigen Gottesdienst so durch den Kopf ging:

Gotteskindschaft vs. Bild Gottes, actuosa participatio, Liebesgeschichte

"Festgottesdienst auf dem Domplatz
Sonntag, 03.07.2005, 10:00 Uhr
Das feierliche Pontifikalamt auf dem Domplatz bildet den Höhepunkt des Bistumstages. Gemeinsam mit Bischof Dr. Reinhard Lettmann feiern Gäste aus aller Welt und dem ganzen Bistum einen Festgottesdienst unter freiem Himmel."


http://www.bistumsjubilaeum2005.de